Wir über uns

Wir sind ein Geniesser-Chor, der zur eigenen Freude singt.
Zwei bis drei kleinere Auftritte pro Jahr sollen im Rahmen der normalen Probentermine möglich sein.

Sorgfältig wählen wir ein abwechslungsreiches Repertoire aus.
Themenblöcke sollen für Vielfalt und Belebung sorgen, wobei wir auf unsere stimmlichen Möglichkeiten Rücksicht nehmen. In den ersten Jahren stand ein Unterhaltungs-Repertoire aus Schlagern und Pop-songs sowie klingende Männerchorklassiker vom Ende des 19. Jahrhunderts im Vordergrund, darunter ein Strauss von „Weinliedern“. Jährlich kommt ein neues Thema dazu. Nach Liebesliedern aus Renaissance und Barock haben wir unter dem Titel „Züri-Lieder“ Schlager aus der Nachkriegszeit und aus der kleinen Niederdorfoper erarbeitet, gefolgt von wunderschönen Schubert-Liedern. Aktuell bauen wir unser Repertoire an Schweizer Liedern aus, – Popsongs und ausgewählte Volkslieder.

Ein fester, bleibender Grundstock von Liedern wird in Schritten aufgebaut.
Die bestgeeigneten Stücke aus den Themenblöcken wollen wir beiberhalten und zu einem festen Grundrepertoire ergänzen, das uns längerfristig in geselliger Runde, aber auch bei besinnlichen oder traurigen Anlässen begleiten soll.

Voller Klang und gutes gesangliches Niveau liegen uns am Herzen.
Im Rahmen unseres Potentials wollen wir durch eine professionelle Leitung und begeistertes Engagement möglichst viel Volumen und Präzision erreichen, dies aber ohne jede Verbissenheit. Die zeitliche Beanspruchung soll generell auf die ordentlichen Proben begrenzt bleiben. Dadurch wird die zeitliche Beanspruchung auch für berufstätige und stark engagierte Menschen überschau- und planbar gehalten

Mitten in der Altstadt proben wir am Dienstagabend, drei bis vier Mal im Monat.
Im Club zur Geduld an der Marktgasse 22 geniessen wir Gastrecht. Die aktuellen Probezeiten finden Sie in unserer Terminübersicht. Wir beginnen um 19.15 Uhr und singen knapp 2 Stunden pro Probe. Natürlich schliesst sich an die Probe ein geselliger Umtrunk an für alle, die dazu Zeit und Lust haben. Wichtig: Der dritte Dienstag im Monat ist grundsätzlich probenfrei!

Eine gute, sympathische Mannschaft hat sich zusammengefunden.
Aktuell sind wir 26 aktive Sänger in einer bunten Mischung, davon auch recht viele ältere Kollegen. Wir streben ein weiteres begrenztes Wachstum auf eine Kern-Mannschaft von 30 – 35 Sängern an, die nicht nur jederzeit alle Register abdeckt, sondern auch einen grösseren Raum mit Klang füllen kann.

Interessenten und neue Sänger sind herzlich willkommen.
Wir integrieren erfolgreich und mit Freude auch Kollegen, die noch keine oder nur wenig Chorerfahrung haben. Was es bei uns braucht, ist Freude am Singen und ein Ohr für Töne. Interessenten sind eingeladen, zwangslos hereinzuschauen, unverbindlich mitzusingen und uns beim Apero nach der Probe im Gespräch kennenzulernen. Klingeln an der Türe des Clubs zur Geduld genügt. Die Proben sind generell am 1., 2., 4. und ggf. 5. Dienstag jeden Monats, Marktgasse 22, Winterthur; Beginn pünktlich um 19.15. Bitte das Programm im Internet konsultieren.

Kontakt: Heinrich Kunz, 079 430 59 86 / kunzhei(at)sunrise.ch